Bahnhofsplatz 1
31785 Hameln
Tel.: 05151-950924
E-Mail: gamav@evlka.de

Gesamtausschuss der Mitarbeitervertretungen

der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers


Startseite

Über uns

MAV-Adressen

Fortbildungen

Arbeitshilfen

Arbeitsrecht

Arbeitssicherheit

Mitarbeitergruppen
ZVK-Betriebsrente

Archiv

Links

Das Tarifergebnis im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst im Wortlaut

Die Tarifparteien im kommunalen Bereich haben sich nach halbjährigen Arbeitskampf auf eine völlig neue Entgeltordnung im Sozial- und Erziehungsdienst geeinigt. Die Gewerkschaft ver.di diskutiert am Freitag mit den im kommunalen Sozial- und Erziehungsdienst Beschäftigten das Tarifergebnis und empfiehlt seinen Mitgliedern, diesem Ergebnis zuzustimmen.

Auf die kirchlichen Beschäftigten der hannoverschen Landeskirche hat dieses Ergebnis keine direkte Auswirkung, da bei uns im Rahmen der Dienstvertragsordnung der Tarifvertrag der Länder anwendet wird und zusätzlich bei Tarifabschlüssen in diesem Bereich ein Übernahmebeschluss der Arbeits- und Dienstrechtlichen Kommission notwendig ist.

Trotzdem kann diese Tarifeinigung die kirchlichen Beschäftigten nicht unberührt lassen, werden doch z. B. die Beschäftigten in den kommunalen Kindertagesstätten zukünftig nach einer völlig neuen, eigenständigen Vergütungsordnung eingruppiert. Dieses wirkt sich, insbesondere für die neu eingestellten Kräfte teilweise deutlich positiv auf ihr Entgelt aus. Beschäftigte in anderen Bereichen werden das Tarifergebnis wahrscheinlich teilweise deutlich nüchterner bewerten.

Die Arbeits- und Dienstrechtliche Kommission wird sich aber zwangsweise mit dem Ergebnis auseinandersetzen und darüber beraten müssen, ob und in welcher Art und Weise eine Übertragung notwendig ist.

Damit sich die Interessierten ein eigenes Bild vom Tarifabschluss machen können, anbei der genaue Wortlaut der Vereinbarung und weiterführende Informationen dazu von den Gewerkschaften ver.di und GEW.

Siegfried Wulf

Zum Anfang